REZEPT

Lachs Crudo mit Frühlingsgemüse und Chili

mit Chili, Ananas & Tomate Chutney

Mit dieser Vorspeise aus Lachs, grünem Gemüse und Chili, Ananas & Tomate Chutney bewerben wir uns offiziell für den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Nur das Duo Dosenöffner und Sardine mag vielleicht noch schneller sein. Allerdings garantiert nicht so frisch, bunt, gesund, knackig, elegant und raffiniert. Halt, fast hätten wir das Wichtigste vergessen: Lecker! Also an die Messer, in 3, 2, 1 ...

Zeitbedarf: 15 Minuten
Portionen: 4 (als Vorspeise oder Beilage)

Zutaten

400 g frisches Lachsfilet (ohne Haut),
alternativ ein leicht geräucherter
oder gebeizter Lachs
1 kleines Stück Lauch
1 Handvoll Zuckerschoten
100 g Erbsen, frisch oder TK
50 g Bohnenkerne, frisch oder TK
frische Kresse oder Keimlinge
(z.B. Erbsen- oder Radieschensprossen
oder Gartenkresse)
frische Kräuter nach Wahl
2-3 EL Olivenöl
ein paar Spritzer Limettensaft
Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
¼ Glas Kirberg Chili, Ananas & Tomate Chutney

Zubereitung

  1. Lachsfilet kalt abbrausen und gut trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.
  2. Lauch waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Zusammen mit Zuckerschoten, Erbsen und Bohnenkernen in sprudelnd kochendem Wasser 1-2 Minuten garen. Abgießen und sofort eiskalt abschrecken, damit das Gemüse seine schöne satte Farbe behält. Bohnenkerne aus den Hülsen lösen, Zuckerschoten in Streifen schneiden.
  3. Die vorbereiteten Lachsscheiben zusammen mit dem grünen Gemüse, Blattgrün bwz. Kräutern und Chili, Ananas & Tomate Chutney dekorativ auf Tellern anrichten. Mit etwas Salz, Pfeffer, Olivenöl und einigen Spritzern Zitronensaft würzen und sofort servieren.

WEITERE REZEPTE