REZEPT

Pulpo vom Grill

mit Hummus, Oliven und Gin Grillsauce

Dieses mediterrane Grillrezept ist wie gemacht dafür, Freunde und Familie schwer zu beeindrucken. Der Aufwand dagegen hält sich angenehm in Grenzen und auch die Zutatenliste ist easy. Gegrillter Oktopus ist in vielen Ländern – von Griechenland über Spanien, von Frankreich bis nach Italien – ein beliebtes Meeresfrüchtegericht. Mit diesem Rezept wird er perfekt: Innen wunderbar zart, außen herrlich knusprig, serviert mit cremigem Hummus und würziger Gin Grillsauce. Hmmmmmmmm.

Zeitbedarf: 30 Minuten Vorbereitungszeit + ca. 1 Stunden Garzeit
Portionen: 4

Zutaten

Für den gegrillten Pulpo:
1 Oktopus  (ca. 1,2 kg)
200 ml Weißwein
1 Lorbeerblatt
½ TL Pfefferkörner
3 Knoblauchzehen
2 EL Kräuterblättchen (Rosmarin, Thymian, Petersilie)
1 TL Meersalz
5 EL Olivenöl (plus etwas mehr zum Bepinseln der Pfanne)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
250 ml Gin Grillsauce (1 Flasche), davon wird circa die Hälfte benötigt

Für das Hummus:
1 Dose Kichererbsen (400 g), abgespült und abgetropft
2 Knoblauchzehen
50 g Tahini
abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Zitrone
½ TL Salz
2 EL natives Olivenöl extra (plus etwas mehr zum Beträufeln)

Zubereitung

  1. Den Oktopus gründlich waschen und in einen ausreichend großen Topf legen. Wein und Gewürze hinzugeben und mit so viel Wasser auffüllen, dass der Oktopus knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Kurz aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze je nach Größe 50-60 Minuten simmern lassen. Der Oktopus sollte möglichst im eigenen Saft schmoren, aber natürlich auch nicht anbrennen (dann etwas Flüssigkeit nachgießen). Eine Garprobe hilft beim Check: Nach 45 Minuten mit einem kleinen Messer einstechen und prüfen, ob er schon zart ist. Falls nicht, noch etwas weiterköcheln lassen.
  2. Alle Zutaten für das Hummus im Mixer cremig pürieren und nach Belieben abschmecken. Bei Bedarf noch einen Spritzer Wasser untermixen.
  3. Einen Grill vorheizen, alternativ eine Grillpfanne mit Öl einpinseln und auf Temperatur bringen. Für die Marinade den Knoblauch schälen und mit Kräutern und Salz fein zerstoßen. Olivenöl untermischen, pfeffern – fertig.
  4. Den gegarten Oktopus trocken tupfen, die Fangarme abschneiden und mit der Marinade bestreichen. Auf dem geölten Grillrost oder in der Pfanne von allen Seiten knusprig grillen, dabei ab und zu mit der restlichen Marinade bepinseln.
  5. Gin Grillsauce in Schälchen füllen, den Oktopus auf Teller verteilen und mit Hummus, Oliven und frischem Basilikum servieren.
oder:
5. Mit Hummus, Oliven, frischem Basilikum auf Tellern anrichten und mit Gin Grillsauce beträufelt servieren.

WEITERE REZEPTE