REZEPT

Seeteufel mit Pak Choi

und Kokos Curry Limetten-Sauce

Ein 1 2 3-Rezept für alle, die auch nach einem langen Arbeitstag keine Abstriche in Sachen Genuss zu machen pflegen. Das Gemüse ist im Nu gebraten, der Fisch kommt in den Ofen oder darf eine schnelle, heiße Runde in der Pfanne drehen. Jetzt nur noch die Sauce mit ein wenig Kokosmilch erwärmen … fertig. Wer noch nicht alle Cashewnüsse weggenascht hat, streut sie über das fertige Fisch Gemüse-Curry.  Der beste Part: In gerade mal einer halben Stunde steht das Essen auf dem Tisch. Gut gemacht!

Zeitbedarf: 30 Minuten
Portionen: 4

Zutaten

4 Pak Choi
4 Knoblauchzehen
4 Seeteufelsteaks oder -filets
(alternativ eignet sich auch Kabeljau,
Heilbutt oder Steinbutt)
30 g Butter oder 3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Glas Kirberg Kokos Curry Limetten-Kochsauce
150 ml Kokosmilch
2 EL Erdnuss- oder Rapsöl
Saft von 1 Limette
1 EL Honig
1 grüne Chili, entkernt, gehackt
1 Handvoll Cashewkerne, geröstet

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 °C vorheizen (Grillfunktion). Pak Choi waschen, trocken tupfen und halbieren, einzelne Segmente vom Strunk lösen. Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
  2. Seeteufelsteaks oder -filets waschen, trocken tupfen und von beiden Seiten mit etwas Salz würzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und jeweils mit einem großzügigen Stück Butter belegen. 5-6 Minuten im Ofen garen – das Fleisch sollte noch schön glasig sein. Herausnehmen, pfeffern und beiseite bzw. warm stellen. Alternativ kann man den Fisch auch in Olivenöl in einer Pfanne braten.
  3. Kochsauce in einem Topf erwärmen und mit etwas Kokosmilch verfeinern.
  4. Erdnussöl in einer Pfanne mit schwerem Boden erhitzen. Den Pak Choi hinzufügen und 2 Minuten braten, bis alle Stücke Farbe angenommen haben, dann den Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Limettensaft, Honig, Salz und grüner Chili abschmecken.
  5. Den Pak Choi zusammen mit den Seeteufelsteaks auf vier tiefen Tellern oder Schalen arrangieren. Mit Currysauce und einigen gerösteten Cashewkernen servieren.

Tipp: Für Vegetarier eignet sich als Fischalternative gebratener marinierter Tofu. Dazu passt Basmatireis.

WEITERE REZEPTE